- Sofern innerhalb des Internetangebotes die Möglichkeit zur Eingabe persönlicher oder geschäftlicher Daten (E-Mail-Adressen, Namen, Anschriften) besteht, so erfolgt die Preisgabe dieser Daten seitens des Nutzers auf ausdrücklich freiwilliger Basis. Die Inanspruchnahme und Bezahlung aller angebotenen Dienste ist - soweit technisch möglich und zumutbar - auch ohne Angabe solcher Daten bzw. unter Angabe anonymisierter Daten oder eines Pseudonyms gestattet.
- Die GGBN-Server werden von der Freien Universität Berlin und dem Botanischen Garten und Botanischen Museum Berlin-Dahlem unterhalten und unterliegen Deutschem und Europäischem Recht. Siehe auch Impressum für weitere Informationen.
- GGBN.org uses open source products only.
- Diese Datenschutz-Angaben beziehen sich auf alle Komponenten und Subdomains von www.ggbn.org.
- The English version of this page can be found here.
Die folgenden Komponenten der GGBN-Plattform beinhalten die Möglichkeit zur Eingabe oder Speicherung persönlicher oder geschäftlicher Daten:
GGBN Data Portal
Ein Login mit Benutzername und Passwort wird benötigt um Proben (z.B. DNA, Gewebe) zu bestellen. GGBN speichert geschäftliche Daten (Ihre Email-Adresse, Namen und Instituts-Adresse). Wenn Sie diese Daten nicht bei GGBN hinterlegen wollen, können Sie die betreffende Institution per Email kontaktieren und die Proben per Email bestellen.
Die GGBN Portal-Software ist als open source software vom Team des Botanischen Gartens und Botanischen Museums entwickelt worden. Weitere Informationen über die Software werden demnächst auf http://wiki.bgbm.org/gps zur Verfügung gestellt.
Dokumente, die über das GGBN Data Portal verfügbar sind, sind entweder open access-Dokumente oder Dokumente, die keiner Copyright Lizenz unterliegen.
GGBN Registry
Ein Login mit Benutzername und Passwort wird benötigt um einen Eintrag zur Hinterlegung von Instituts-Metadaten zu erstellen oder zu editieren. Zu diesen Metadaten gehören Name der Institution, Adresse sowie Metadaten über seine Sammlung. Die GGBN Registry benutzt das Natural Collection Toolkit.
GGBN Conference System
Ein Login mit Benutzername und Passwort wird benötigt um sich für die GGBN-Konferenz zu registrieren. GGBN speichert geschäftliche Daten (Ihre Email-Adresse, Namen und Instituts-Adresse sowie Abstract und Titel der Präsentation). Wenn Sie diese Daten nicht bei GGBN hinterlegen wollen, können Sie sich direkt an das Konferenzteam wenden via email (conference@ggbn.org). Das Konferenz-System benutzt Open Conference System als Software. Die Software beinhaltet ein PayPal-Plugin. Weitere Informationen zum Datenschutz bei PayPal finden Sie hier.
GGBN Wiki
Ein Login mit Benutzername und Passwort ist beschränkt auf das GGBN Sekretariat und den Technischen Knoten des GGBN. GGBN speichert Nutzername und Passwort. Das GGBN-Wiki benutzt MediaWiki als Software. Alle Änderungen, die registrierte NutzerInnen durchführen werden protokolliert.
Web Analytics
Wie die meisten Webseiten-BetreiberInnen, sammelt ggbn.org nicht-personalisierte Informationen, die Webbrowser und Server typischerweise übertragen, z.B. Browsertyp, Spracheinstellung, verweisende Seite, Datum und Zeit des Besuchs. Das Speichern dieser nicht-personalisierten Informationen dient dem besseren Verständnis wie die BesucherInnen die Webseiten des GGBN.org benutzen. Von Zeit zu Zeit wird GGBN nicht-personalisierte Informationen veröffentlichen, z.B. für Jahresberichte über Trends bei der Nutzung der Webseiten.
GGBN.org speichert auch potentiell personalisierte Informationen wie z.B. IP-Adressen. GGBN.org benutzt diese Daten nicht, um seine BesucherInnen zu identifizieren. Des Weiteren werden diese Daten nicht weitergegeben oder veröffentlicht.
GGBN benutzt Piwik um seine Webseitennutzung zu analysieren.